THW Helmstedt hat neue Kräfte für den Katastrophenschutz

Sogar aus Oldenburg kamen Teilnehmer, um am Wochenende in Helmstedt ihr Wissen und Können in der Grundausbildungsprüfung unter Beweis zu stellen.

Retten von Personen, sicherer Umgang mit Rettungsgerät und weitere Fähigkeiten aus dem Katastrophenschutz: All das stand am Samstag beim Technischen Hilfswerk (THW) des Ortsverbands Helmstedt im Mittelpunkt. Dort fand die Grundausbildungsprüfung statt, bei der insgesamt 17 Teilnehmer ihr Wissen und Können unter Beweis stellen sollten. Die Teilnehmer reisten aus verschiedenen Ortsverbänden der Region an, darunter Oldenburg, Peine, Wolfenbüttel, Wolfsburg, Schöningen, Salzgitter und Sarstedt.

Stationen zeigen die Vielseitigkeit des Katastrophenschutzes

Die Prüfung erstreckte sich über mehrere Stationen, bei denen die angehenden THW-Helfer ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen des Zivilschutzes demonstrieren mussten. Dazu gehöre der sichere Umgang mit Pumpen, hydraulischem Rettungsgerät, Handwerkszeugen wie einem Winkelschleifer zur Bearbeitung von Rohren, das Bewegen von Lasten, das Retten von Personen und der sichere Umgang mit Leitern.

Grundausbildung als Basis der zukünftigen Mitarbeit

„Die Grundausbildung im THW ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Basis für die zukünftige Mitarbeit im Katastrophenschutz legt“, sagt der Ortsbeauftragte des THW Helmstedt, Pascal Franke. „Die Prüflinge haben gezeigt, dass sie über das notwendige Wissen und die praktischen Fähigkeiten verfügen, um im Ernstfall wirkungsvoll zu agieren.“ Zusätzlich zur praktischen Prüfung wurden die Teilnehmer auch in einer schriftlichen Prüfung auf ihr theoretisches Wissen geprüft.

Diese Kombination aus praktischer und theoretischer Prüfung stelle sicher, dass die Helferinnen und Helfer nicht nur über die nötigen Fertigkeiten, sondern auch über das erforderliche Verständnis der Einsatzabläufe und Einsatztechniken verfügen. „Die erfolgreiche Prüfung ist ein Meilenstein in der Ausbildung unserer THW-Helferinnen und Helfer“, betonte Franke demnach.

Sein Fazit lautete deshalb: „Wir sind stolz auf ihre Leistungen und freuen uns darauf, sie in unseren zukünftigen Einsätzen willkommen zu heißen.“ Es habe sich wieder gezeigt, dass die Grundausbildung den Teilnehmern die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um in Notfallsituationen wirksam helfen zu können.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: